Spedition für ETS2 & ATS: CSP Logistik

Unser Internetauftritt ist noch die reinste Baustelle, da er sich im Aufbau befindet.
Einzig aufrufbar ist derzeit nur der Inhalt zur CSP Logistik, vgl. "ETS2 Spedition" oben im Hauptmenü.

Vorwort Logo der CSP Logistik Logo der CSP Logistik

Im August 2019 haben wir die CSP Logistik gegründet und sind jederzeit auf der Suche nach weiteren Mitspielern. Hierbei ist es völlig egal,
- ob du im Euro Truck Simulator 2 (ETS2) oder im American Truck Simulator (ATS)
- und ob du im SinglePlayer und/oder im Multiplayer (TruckersMP, also ETS2MP bzw. ATSMP) spielst.

In beiden Spielen und auf beiden Ebenen kann ein Beitrag zur virtuellen Spedition geleistet werden.


Unser Grundprinzip ist es, eine - fast - absolute Pflichtfreiheit zu verfolgen; das spiegelt sich auch in unseren Regeln wieder. Daneben verfolgen wir das Konzept der Demokratie, d.h. es wird alles in Besprechungen gemeinsam ausgearbeitet und umgesetzt.


Zusatzprogramm Sped-V

Das von uns genutzte Programm zur Realisierung der virtuellen Spedition ist Sped-V. Es erledigt nahezu alles eigenständig, egal ob Frachtannahme und -abgabe, Fährnutzung, Tanken usw. Du hast also so gut wie nichts zu tun, außer das Programm im Hintergrund laufen zu lassen und - wie gewöhnlich - zu spielen. Ja klar, zwischendurch mal zu kontrollieren, ob das Programm seine Arbeit richtig macht, gehört auch dazu. Insbesondere an Tankstellen ist z.B. Sorgfalt erforderlich, um zu prüfen, ob die benannten Tankkosten von Sped-V mit deinen Angaben im Spiel übereinstimmen, damit die Kosten korrekt bei der Spedition landen.


Das Programm Sped-V ist in seiner Grundfunktion absolut kostenlos, daneben steht es aber auch (rein optional) in einer funktionsreicheren und kostenpflichtigen "Plus"-Variante zur Verfügung. Du kannst es sowohl von Steam als auch als steamfreie Version auf der Homepage von Sped-V beziehen, beide Versionen sind vom Funktionsumfang absolut identisch.


Unsere Regeln

Das winzige Regelwerk ist äußerst übersichtlich und denkbar einfach:


1.) Regelkonforme Spielweise im Multiplayer (vgl. Deutsche Fassung der Regeln von TruckersMP und Regeln für virtuelle Speditionen [VTC]).

2.) Halte dich bestmöglich an die StVO, es ist schließlich eine Simulation (und kein Rennspiel).

3.) Akzeptiere, dass niemals irgendwer rund um die Uhr Online ist.

4.) Jeder darf kommen und gehen, wann er will. Die Führungsebene ist inbegriffen!

5.) Im Falle längerer Inaktivität (z.B. Krankheit, Urlaub/Ferien, auswärtige Montagearbeit/Fortbildung etc.) setze dich bitte in Sped-V auf "URLAUB".


Bei allen anderen Dingen sagen wir: Benutze den gesunden Menschenverstand und du wirst selbst entscheiden können, was richtig oder falsch ist.


Vorbereitung

Um der Spedition beitreten zu können, musst du Sped-V einmalig einrichten. Falls du bereits in einer anderen Spedition warst, die ebenso auf Sped-V setzte und dadurch das Programm fertig eingerichtet installiert ist, kannst diesen Schritt überspringen.


Für alle anderen gilt: Bitte auf nachfolgenden Button Anleitung zur Einrichtung von Sped-V klicken, um dann gemäß bebilderter Anleitung vorzugehen.


Bewerbung

Bewerben in Sped-V Bewerben in Sped-V Um dich zu bewerben, klicke in Sped-V oben links auf Bewerbungen und klappe den blauen Balken NEUE BEWERBUNG aus. Nun tippe im "Speditionsname"-Eingabefeld unseren Namen CSP Logistik ein, vgl. Abbildung. Unseren Text innerhalb Sped-V lese bitte durch ... und dann weißt du auch, wie es an dieser Stelle weitergeht!


Beachte, dass wir gar nicht viel über dich wissen möchten. Uns reicht so etwas wie: "Hallo, ich heiße NAME, bin X Jahre alt und möchte bei euch mitfahren." (Begrüßung, kurze Vorstellung, Absicht. Alles ist - anstandshalber - formell korrekt und genügt uns so völlig.)


Warte!

Dies ist sogar zweideutig gemeint! Einerseits ist das Toturial noch nicht zu Ende (jetzt kommt noch etwas wichtiges!) und andererseits gilt es nach dem Absenden der Bewerbung zu warten, bis deine Bewerbung bearbeitet wurde. Wenn deine Bewerbung nämlich bearbeitet wurde, obliegt es DIR, unter deiner abgeschickten Bewerbung noch einmal draufzuklicken, damit du auch deinen Entschluss zum Speditionsbeitritt letztlich bestätigst. Diesen Akt, mit aller letzter Kraft noch eimal mit der Maustaste zu klicken, den musst du noch durchführen ^^ ... und dann hast du es endlich geschafft.

Also schaue immer mal wieder in Sped-V rein, ob deine "Bewerbung" bearbeitet wurde und ob dir der Button zum Beitritt angezeigt wird. ;-)



Wir hoffen, dass dir diese Anleitung geholfen hat und begrüßen dich schon einmal in der CSP Logistik.