Identität eines Discord-Users verifizieren

Logo von Discord

Vorwort

Jeder Benutzer erhält eine individuell generierte, einmalig existierende und unveränderliche Identifikation bei der Registrierung seitens Discord. Diese IDs sind das einzige Merkmal zur Prüfung, ob tatsächlich mit der Person kommuniziert wird, die sie vorgibt zu sein. Deinen Namen kann schließlich jeder andere User genauso nutzen, dein Avatar lässt sich auch von irgendwoher "klauen", insoweit sind Nickname und Avatar kein zuverlässiges Verifizierungsmerkmal! Die Identifikation hingegen ist unveränderlich und nur ein einziges Mal an einen Nutzer vergeben; diese kann sich nicht in das eigene Profil "gehackt" werden!


Trittbrettfahrer können über die ID entlarvt werden, weil sie niemals die originale Kennung aufweisen können (es sei denn, der originale Account wurde "gehackt")! Daher bieten wir unseren Nutzern im Profil die Möglichkeit, diese einmaligen Identifikationen anzugeben (und auch danach global zu suchen), als reine Präventivmaßnahme, um Trittbrettfahrern weniger Raum zu bieten.


Merke dir also:

Wenn du dir nur den Nickname mitsamt Avatar anschaust, aber die Person ohne weitere Prüfung (anhand der UID) als "das Original" anerkennst, dann bringt es überhaupt nichts! Du bist dann grob fahrlässig in den Weiten des "World Wide Web" unterwegs mit einer riesigen Portion Naivität.

Die Identifikation muss im Zweifelsfall verglichen werden, nur so kannst du die originale Person von einem Trittbrettfahrer unterschieden.



🛑 Grundsätzliche Warnung 🛑

Dich würde NIEMALS irgend jemand,
weder von unserer Seite (der Crystal Soul Production, bzw. kurz CSP),
noch von Discord, Facebook, Steam oder sonst woher (nein, auch keine Mitarbeiter!) ...

  • nach deinen Zugangsdaten für irgendwas fragen,
    (auch Techniker/Supporter von Discord, TeamSpeak, Facebook, Steam usw. brauchen sie nicht)
  • nach deinen echten Daten fragen
    (wie Name, Adresse, Telefon-/Handynummer, eMail-Adresse)
  • oder gar Geld von dir verlangen bzw. nach Kontodaten / PayPal fragen.

Du kannst davon ausgehen, dass es sich in dem Fall um einen Betrüger handelt! Die einzig richtige Reaktion: Melde den User!



Discord UUID Logo von Discord

Jeder Benutzer erhält bei der Registrierung des Accounts bei Discord eine individuell generierte, persönliche und unveränderliche UUID (Universally Unique Identifier; zu Deutsch: Universell einmalige Identifikation). Durch einen Abgleich der UUID lässt sich ermitteln, ob es tatsächlich die Person ist, die sie vorgibt zu sein.


Anzeige aktivieren

Um sowohl deine eigene UUID herauszufinden, als auch die von anderen Usern angezeigt zu bekommen, musst du zunächst den "Entwicklermodus" im Discord aktivieren. Ob in der Anwendung oder per Web ist dabei irrelevant, beides läuft auf dasselbe hinaus (muss jedoch separat eingestellt werden). Discord merkt sich diese Einstellung, es ist also nur etwas einmaliges.


  1. Unten links siehst du deinen Namen und daneben ist ein Zahnrad, auf das du klicken musst:

    Benutzereinstellungen im Discord

    Es sollte sich nun ein Fenster mit vielen Einstellungen öffnen.
      
      
  2. (1) Suche nach den Menüpunkt Erscheinungsbild und klicke darauf.
    (2) Scrolle herunter und
    (3) aktiviere die (standardmäßig deaktivierte) Funktion Entwicklermodus!

    Discord: Benutzereinstellung > Erscheinungsbild > Entwicklermodus

    Die Änderung greift sofort, es ist kein gesondertes Speichern notwendig! Danach kannst du die Einstellungen schließen (ESC-Taste drücken).
      
       
  3. Nun ist es dir möglich, die Identifikationen der User abzurufen. Diese Einstellung ist völlig unabhängig davon, auf welchem Server du aktiv bist und wie umfangreich deine Rechte dort aussehen, es funktioniert so auch in privaten Nachrichten!

    Nehmen wir als Beispiel nun meinen eigenen Account ( Wörki). In der rechts angezeigten User-Liste suche ich meinen Benutzernamen, klicke mit der RECHTEN(!) Maustaste auf meinen Namen und danach auf "ID kopieren".

    Discord: ID kopieren

    Die ID wird nun in der Zwischenablage kopiert und ich könnte sie in einen Texteditor oder woanders reinkopieren, so z.B. in deinem eigenen Profil unserer Homepage..


Verifizierung der ID

Wenn ich nun innerhalb unserer Mitgliedersuche im Feld „Discord UUID“ enthält: die gerade kopierte ID 437034982020612096 einfüge, wird nur ein einziger User angezeigt, der diese ID hat: Nämlich Wörki. Kein anderer User hat diese Identifikation!


Ein Trittbrettfahrer, der sich auf einem anderen Server als mich ausgibt, wäre aufgrund einer abweichenden Identifikation damit entlarvt. Falls ich es andererseits doch im Original bin, hast du immerhin meine Identifikation verifiziert und damit sichergestellt, dass ich es wirklich bin. ;)

Über den Autor

Wörki Leitung

Ich bin ein leidenschaftlicher YouTuber im Gaming-Bereich, insbesondere Simulationen. Meine Haupttitel sind ETS2 und ATS mitsamt anhängigem Multiplayer. Zugleich bin ich Mitglied im Team von TruckersMP. Neben Let's Plays und LiveStream gibt es Videos mit Tipps & Tricks (Tutorials).

Damit es Abwechslungsreich bleibt, begebe ich mich zwischenzeitig auch gerne mal außerhalb der Simulator-Materie.

Zum Kommentieren bitte anmelden.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!